Nie zu spät und nie zu jung: Erste-Hilfe-Tag für unsere Schule!

Beim letzten Erste-Hilfe-Kurs für unser Team entstand die Idee, dass unser Dozent Herr Hahnkamm vom DRK- Steinburg auch unbedingt einmal den Kindern unserer Schule etwas über das wirklich lebenswichtige Thema Erste-Hilfe erklären sollte. Aus diesem guten Grund fand am 13.02.2023 an unserer Schule ein besonderer Schultag statt. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten eine Schulstunde lang einen Einblick in die Erste Hilfe:

• Was machen wir, wenn ein Freund sich beim Spielen auf dem Spielplatz verletzt hat?
  • Welche Nummer hat der Notruf und worauf muss ich achten, wenn ich dort anrufe?
  • Was genau ist die stabile Seitenlage und warum ist sie so wichtig?
  • Wie verbinde ich eigentlich eine Wunde?

Diese und viele weitere Fragen beantwortete Herr Hahnkamm, der uns ehrenamtlich an diesem Tage besuchte und auf kindgerechte Weise einen besonderen Schultag gestaltete. Die 4. Klasse hatte so viele Fragen, dass unser Erste-Hilfe-Profi nicht erst im nächsten Jahr zu uns kommen wird, sondern hoffentlich noch einmal für die "Großen" während ihrer Schulzeit bei uns.

Wir danken Herrn Hahnkamm an dieser Stelle von Herzen und hoffen ausnahmsweise, dass wir das Gelernte nicht wirklich brauchen werden...