Aktionstag mit Kiste!

Büchergeschenk für unsere 1. Klassen!

Im gesamten Kreis Steinburg erhielten alle Grundschulen am heutigen Welttag des Buches einen ganz besonderen Besuch. Im Rahmen eines Aktionstages sollte auf Initiative unseres Schulrates Herrn Weisner eine praktische und wirklich bei den Kindern ankommende Lesemotivation vermittelt werden.

So erhielten heute die Pinguine (1a) und die Erdmännchen (1b) jeweils eine Bücherkiste. Gespendet wurden die prall gefüllten Holzkisten von der Liselotte-Eberhardt-Stiftung.

Doch wie kamen die Kisten nun in die Klassen- und wer las etwas daraus vor?

Wir freuten uns sehr, dass Frau Hartmann, die ehemalige Schulleiterin des Sophie-Scholl-Gymnasiums, unsere Schule als Lesepatin besuchte und die beiden Bücherkisten mitbrachte.  Unterstützt von den Klassenlehrkräften Frau Dücker und Herrn Hartmann überreichte sie den Erstklässlern jeweils die wertvolle Kiste.

Natürlich ließ es sich Frau Hartmann auch nicht nehmen, gleich aus einem Buch der Bücherkiste vorzulesen. Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte von der kleinen Hexe.
Doch bevor sie sich dieses oder ein anderes spannendes Buch ausleihen konnten, mussten diese erst einmal abgestempelt werden. Schließlich sollen die Bücher der Klasse lange erhalten bleiben und auch zum "Schmökern" mit nach Hause genommen werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die Unterstützung dieser einmaligen Aktion, besonders aber unserer Lesepatin Frau Hartmann für den gelungenen Besuch!