Wir im Buch- un dat op platt!

Der Bödecker-Kreis wird 40.

Dieser Geburtstag wird besonders gefeiert. Eine Gedichtesammlung vieler verschiedener Schulen des Landes Schleswig-Holstein sollte zum Jubiläum im Mai 2024 entstehen. Und wir durften mitmachen- op PLATT!

Im Februar 2024 kamen wir somit in den Genuss eines Lyrikworkshops op platt. Gemeinsam mit der Autorin Frau Wolfmeier erarbeiteten Kinder der Klasse 4 Gedichte. Zugegeben, natürlich zuerst auf hochdeutsch geschrieben... Doch die Arbeit mit dem "SASS", dem plattdeutschen Wörterbuch, ist für uns kein Problem und so entstand Wort für Wort, Zeile für Zeile und Strophe für Strophe eine Sammlung eigener Gedichte.

Am 16.05.2024 durften wir dann zur Jubiläumsfeier nach Kiel in das Kulturforum der Stadt Kiel und das Programm mit unseren Gedichten bereichern. Schon um 12.00 Uhr starteten wir mit einem Mietwagen (9-Sitzer) und einem Schulpapa-Extra-Taxi, sodass schon die Anreise für alle unterhaltsam wurde. In Kiel angekommen ging es erstmal ans "Wasser" und auf dem Weg zum Veranstaltungsort gab der Fahrer des "Extra-Taxis" noch ein Eis für alle aus. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für die tolle Unterstützung und Großzügigkeit.

Wir freuen uns, an dieser besonderen Veranstaltung teilgenommen zu haben und bedanken uns ganz herzlich bei allen Verantwortlichen und nicht zuletzt bei Frau Wolfmeier für das gelungene gemeinsame Projekt.

Und nicht zuletzt können die Kinder nun von sich behaupten: Unsere Gedichte stehen in einem echten Buch. Welche Freude und Ehre!!