Die Liliencronschule Lägerdorf ist im Jahre 1965 erbaut worden.
Ende 2021 endete die letzte Sanierungsmaßnahme. Im gesamten Gebäude verfügen wir über ein vollständiges WLAN-Netz und eine komplette Netzwerkinstallation. 45 iPads und 6 digitale Tafeln runden das Angebot des digitalen Lernens ab.

Seit 2019 sind wir eine plattdeutsche Modellschule. Eine DaZ-Basisstufe bieten wir seit dem  Schuljahr 2021/2022 an.

Ebenfalls sind wir zum wiederholten Male als Zukunftsschule der Stufe 2 ausgezeichnet worden.

Die Schule besteht aus einer verlässlichen, ein- bis zweizügigen Grundschule, in der zur Zeit über 130 Schüler/innen beschult werden.

Seit dem Schuljahr 2021/ 2022 sind wir eine Offene Ganztagsschule. Hier erfahren Sie mehr über unser Angebot.

Ein überaus aktiver Förderverein steht der Schule bei vielen kostenpflichtigen Besonderheiten mit Rat und Tat zur Seite. Die Zusammenarbeit zwischen Schule, Förderverein und Eltern erweist sich immer wieder als sehr produktiv und hilfreich. Seit 2021 erweiterte sich der Lernraum für unsere Schule um einen Schulgarten, der in beeindruckender Weise durch den Förderverein ins Leben gerufen wurde und nun immer mehr zu einem kostbaren außerschulischen Lernort wird. Hier erfahren Sie mehr!

Unser Leitbild

An unserer kleinen Schule ist viel los und die Lehrkräfte versuchen täglich zusammen mit unseren Schülern ein freundliches, friedliches und lernförderliches Miteinander zu erschaffen.

Unsere Schule besteht aus einem bunten Mosaikbild, bestehend aus vielfältigen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, einer Schulsozialpädagogin, einer Schulassistentin, einer Schulsekretärin, zwei Bundesfreiwilligendienststellen und dem besten  Hausmeister der Welt. Gemeinsam ergeben wir ein Bild, das uns gegenwärtig prägt und auch für die Zukunft Spuren hinterlassen wird.

Unterschiedliche Kinder mit individuellen Fähigkeiten treffen an unserer Schule aufeinander. Dabei spielen Herkunft, Nationalität und andere Faktoren für uns keine Rolle. Die Vielfalt belebt unsere Schule und unsere gemeinsame Arbeit.

Gemeinsam versuchen wir, unserer Schülerschaft Werte beizubringen, die ihnen in ihrem Leben dabei helfen, offene, freundliche, wertschätzende Menschen zu werden.

Dabei stehen das Lernen von grundlegenden Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen nicht nur in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachkunde im Vordergrund.

Unser Unterrichtsangebot

Lesen als Schlüssel zur Welt

Lesen stellt fächerübergreifend eine Schlüsselkompetenz dar. Um Spaß am Lesen haben zu können, sehen wir in der Leseförderung eine wichtige Aufgabe. Deswegen

• findet in der Eingangsphase eine Leseförderung durch „Antolin“ statt.
  • bieten wir in den Klassen 3 und 4 (je nach Personallage) einmal in der Woche eine Lese- und eine PC-Stunde an.
  • verfügen wir über eine eigene Schülerbücherei.
  • bieten wir dank ehrenamtlicher Leitung fast täglich unsere Schülerbücherei in den Pausen an, die einen eigenständigen und zentralen Ort als Heimat erhielt.
  • erhalten die Klassen zusätzlich Bücherkisten aus der Stadtbücherei Kellinghusen.

Nichtschwimmer? Nicht mit uns!

Unser Lägerdorfer Freibad ist eine echte Perle und bietet unseren Schülerinnen und Schülern beste Bedingungen, um schwimmen zu lernen oder weitere Abzeichen zu erwerben.

Plattdeutsche Modellschule

Wi lehrt platt! Seit dem Schuljahr 2019/2020 sind wir eine von landesweit nur 28 Grundschulen, die Plattdeutsch als Unterrichtsfach anbieten. Jede Klasse erhält eine Stunde Platt-Unterricht in der Woche und dank der Extrastunden vom Land können wir vielfältige Arbeitsgemeinschaften anbieten, die die Kinder als Kurse des Offenen Ganztags nutzen.

Die Treppe

Jeden Montag versammeln sich alle Schülerinnen und Schüler und das gesamte Schulteam zur "Treppe" in der Halle. Unsere Treppe ist so groß und breit, dass alle Kinder auf ihr Platz finden.

Zu Beginn der großen Pause werden gemeinsam Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen, Geburtstage gefeiert und ein Ausblick auf die Woche gewagt.

...und das Ziel der Woche

Am spannendsten aber ist die Frage, ob das Ziel der Woche erreicht wurde.
In jeder Woche erhalten die Kinder montags eine Aufgabe, die es zu lösen gibt.
Die Aufgaben können ganz unterschiedlich sein, aber immer gilt: Nur gemeinsam kann die Aufgabe gelöst werden.
Sogar die Eltern können auf unserer Homepage das Ziel wochenaktuell nachlesen.
Wenn das Ziel der letzten Woche erreicht wurde, erhalten die Kinder einen Stern, der an unserem Heißluftballon am Fuße der Treppe aufgehängt wird.
Wenn 5 Sterne erreicht wurden, gibt es eine Belohnung für alle Kinder- eine gemeinsame Spielezeit in den Klassen, ein kleines Brennballturnier für alle oder etwas anderes, was die Gemeinschaft fördert und vor allem Spaß und Freude bereitet.

...und sonst?

Neben dem Unterricht versuchen wir, im Laufe eines Schuljahres unseren Schülern viele spannende Projekte zu ermöglichen. Dazu gehören

• der Sponsorenlauf,
  • Bundesjugendspiele,
  • das gesunde Schulfrühstück,
  • Laternelaufen
  • Teilnahme am Vorlesetag
  • der lebendige Adventskalender,
  • der Ausflug in die Eishalle nach Brokdorf und
  • vor den Sommerferien unser schöner gemeinsamer Ausflug in das Lägerdorfer Freibad.

Alle zwei Jahre nehmen wir an dem plattdeutschen Vorlesewettbewerb "Schölers leest platt" teil- als plattdeutsche Modellschule ist das Ehrensache.

Ein Zirkusprojekt wird alle 4 Jahre durchgeführt, sodass jede(r) Schüler(in) einmal während der Grundschulzeit zum kleinen Artisten werden kann.

Bei all diesen Aktivitäten sind wir immer auf Eltern und Hilfe des Fördervereins angewiesen, die mit Freude  uns helfen.