Die Liliencronschule ist eine kleine Dorfgrundschule. Seit dem Schuljahr 2021/2022 bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern das Angebot eines Offenen Ganztags an.

Alle weiterführenden Schulen befinden sich in der ca. 6 km entfernten Kreisstadt Itzehoe.

An unserer familiären Schule werden über 130 Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Klassenstufe unterrichtet. Ebenfalls bieten wir seit dem Schuljahr 2021/2022 eine DaZ-Basis-Stufe an.

Die Schule verfügt über viel Platz zum Lernen und Leben. Als ehemalige Grund- und Gemeinschaftsschule können wir den einzelnen Klassen Gruppenräume anbieten. Fachräume für Kunst, Musik- und Sachunterricht, ein Elternsprechzimmer, eine moderne Lehrküche und eine Schülerbücherei runden das großzügige Raumangebot ab.

Die Räume verteilen sich auf zwei Hauptgebäude. In einem weiteren Gebäude befinden sich neben der Bürgerbegegnungsstätte der Gemeinde noch weitere Räume für unsere Schule.

Unsere große Sporthalle bietet dank einer zusätzlichen kleineren Gymnastikhalle viel Platz für einen bewegungsreichen Vormittag. Die Gymnastikhalle kann dank einer vorhandenen Bühnenwand, Seitenvorhängen und Hauptvorhang  schnell zur Bühne umgewandelt werden.

Alle Klassenräume sind mit digitalen Tafeln ausgestattet. Ein Klassensatz digitaler Schülerendgeräte (ipads) steht für den Unterricht zur Verfügung und wird wie die gesamte IT-Ausstattung von einem externen Dienstleister gepflegt, sodass wir ohne Hürden digital arbeiten können. Die gesamte Schule mit Schulhof und Turnhalle sind mit einem stabilen WLAN-Netz ausgestattet.

Eine umfangreiche Sanierungsmaßnahme wurde zum Ende des Jahres 2021 beendet. Eine Investition von 1,4 Millionen € stellten ein starkes Zeichen für unseren Schulstandort und die geleistete Arbeit der ganzen Schulfamilie vor Ort dar. Eine weitere Sanierung im Jahr 2023 sorgte dafür, dass die Zufahrtsstraße unserer Schule saniert wurde und wir nun über ausreichend Parkplätze für das immer größer werdende Team der Liliencronschule verfügen.