Termine

26.09.2023   gemeinsamer Elterninformationsabend Schule/KiTa Klassenraum der Klasse 1 b (Erdmännchen)
12.10.2023   Tag der offenen Tür, 16.00-17.30 Uhr Liliencronschule
April 2024   gemeinsamer Elterninformationsabend KiTA/Schule
Mai 2024   Schnupperstunde für die zukünftigen Erstklässler/innen Klassenraum der Klasse 1 b (Erdmännchen)
16.08.2024 15:30-17:00 Uhr Schulfest 2024: Einladung an die zukünftigen Erstklässler/innen zur Teilnahme an den Spielangeboten Schulhof
04.09.2024 09.30 Uhr Einschulungsfeier (Gottesdienst)
04.09.2024 10.00 Uhr Einschulungsfeier Turnhalle

Die Einschulung ist ein bedeutsamer und aufregender Schritt für Sie als Eltern und vor allem für Ihr Kind. Nutzen Sie die familiäre und persönliche Atmosphäre unserer Dorfgrundschule, um gemeinsam mit uns alle kleinen und großen Fragen rund um die Anmeldung zu klären!

Wenn das letzte Kindergartenjahr Ihres Kindes beginnt, bieten wir Ihnen folgenden Ablauf:

• Wir laden im September zu einem Informationsabend ein, damit Sie als Eltern unsere Schule kennenlernen können.
  • Es folgt dann ein Tag der offenen Tür, der Ihnen und vor allem Ihrem Kind einen Blick in die Räumlichkeiten der Schule ermöglicht. Die gesamte Schulfamilie steht natürlich zum Kennenlernen und zum Informationsaustausch bereit. Hier können Sie Ihr Kind dann auch gleich bei uns anmelden. Selbstverständlich sind Anmeldungen aber auch jederzeit im Sekretariat der Schule möglich!
  • Sie erhalten dann einen Termin, bei dem Sie gemeinsam mit Ihrem Kind zu uns kommen, damit wir uns in einem persönlichen Gespräch kennenlernen. Vielleicht gibt es auch noch wichtige Fragen, die gemeinsam vor der Einschulung geklärt werden sollen.
  • Das Gesundheitsamt lädt unabhängig von uns zur schulärztlichen Untersuchung ein.
  • Um einen optimalen Start für Ihr Kind an unserer Schule zu ermöglichen, treten wir mit dem Team des Kindergartens Ihres Kindes in Kontakt, um uns ein umfassendes Bild von Ihrem Kind machen zu können.
  • Bei einem Antrag auf vorzeitige Einschulung Ihres Kindes schauen wir gemeinsam mit Ihnen als Eltern auf Chancen und Stolpersteine, die diese für Ihr Kind bedeuten können.
  • In der zweiten Schuljahreshälfte laden wir dann zu einem vorbereitenden Elterninformationsabend ein. Dort erfahren Sie alles rund um die Einschulungsfeier, erhalten wichtige Information über unsere Schule im Allgemeinen und über das Angebot des Offenen Ganztags im Besonderen und natürlich auch die Materialliste für die Klasse 1, damit Sie alles in Ruhe und rechtzeitig besorgen können.

Wir freuen uns schon sehr, Ihr Kind und Sie als Eltern kennenlernen zu dürfen!

Grundlegende Informationen zur Einschulung Ihres Kindes

• Im Schuljahr 2024/2025 findet die Einschulung am Mittwoch, den 04.09.2024 statt.
  • Im Rahmen der Verordnung zur verlässlichen Grundschule des Landes Schleswig – Holstein haben wir folgende Kern-Unterrichtszeiten:

- für die Klassen 1 und 2 von 07.45 Uhr bis 11.45 Uhr

- für die Klassen 3 und 4 von 07.45 Uhr bis 13.00 Uhr

• Wir sind seit dem Schuljahr 2021/2022 eine offene Ganztagsschule und bieten Ihnen somit eine Betreuung auch am Nachmittag an. Hierzu erhalten Sie hier weitere Information.
  • Zu Beginn eines jeden Schuljahres sammeln wir insgesamt 15 € für Arbeitshefte und Kopien, sowie für den Schulgroschen ein.
  • Bitte achten Sie stets darauf, dass die Schule Ihre richtige Telefonnummer hat, damit im Notfall alles reibungslos verlaufen kann.
  • Falls wir Gelder für Veranstaltungen oder sonstige Dinge einsammeln und es Ihnen nicht möglich ist rechtzeitig zu zahlen, wenden Sie sich zeitnah und natürlich vertraulich an die Klassenlehrkraft, damit gemeinsam eine Lösung gefunden werden kann.
  • Falls Ihr Kind erkrankt sein sollte, rufen Sie bitte in der Schule vor Unterrichtsbeginn an und melden Ihr Kind ab. Bei Fieber, Magen-Darm und anderen ansteckenden Krankheiten, muss Ihr Kind 24 Stunden frei von Erregern sein, bevor es wieder in die Schule kommen kann.
  • Falls Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen, erinnere ich Sie daran, dass Ihr Kind vor dem Schulhof, also an der Ecke Kindergarten/BBS ein- und aussteigen muss. Den Weg über den Schulhof schafft Ihr Kind dann sicherlich auch alleine.