Laufende Projekte:

• Das gesunde Frühstück ist aktuell das umfangreichste und wichtigste Projekt des Fördervereins. Dienstags bis donnerstags treffen sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Schule, um ein gesundes Frühstück für die aktuell rund 90 Schülerinnen und Schüler der Liliencronschule zu zaubern. Für weitere Informationen klicken Sie hier.
  • Finanzierung und Ausgabe von Schul-T-Shirts.
  • Die Schulbibliothek soll umgestaltet werden. Hier wird es in den nächsten Wochen und Monaten sicher weitere Informationen zu geben.

Wiederkehrende Veranstaltungen:

• Infoveranstaltung „Offene Schule“ für die neuen ersten Klassen. Der Förderverein reicht den interessierten Eltern und Kindern frische Waffeln und Getränke und steht für Fragen zur Verfügung.
  • Mitgestaltung des Rahmenprogramms der Einschulungsveranstaltung. Der Förderverein stellt sich den Eltern und Schülern der neuen ersten Klasse vor. In der Zeit, in der die Kinder das erste Mal ihren neuen Klassenraum ansehen, versorgen wir die Eltern mit Kaffee, Kaltgetränken und bieten unser gesundes Frühstück zum Testen an.
  • Mitwirkung beim „Lebendigen Adventskalender“ in Lägerdorf. Der Förderverein reicht Kekse, Kaffee und Kinderpunsch.
  • "AOK Laufwunder" Unterstützung  der Förderverein stellt Obst und Getränke für die Kinder und unterstützt personell beim Auf- und Abbau.
  • Alle zwei Jahre schließen wir uns beim "AOK Laufwunder" mit unserem Sponsorenlauf an. Hier geht es darum, spendenwillige Nachbarn, Freunde, Bekannte oder Familienangehörige zu finden, die einen vorab festgelegten Betrag pro gelaufener Minute an den Förderverein spenden.
  • Mitwirkung am Aktionstag im Freibad. Zusammen mit der Schule bieten wir Geschicklichkeitsspiele und Basteln an.
  • Pro Schuljahr bekommen die Klassenlehrer aller vier Klasse jeweils € 150,- zur freien Verfügung. Diese werden zum Beispiel für besondere Lernmaterialien, zur Beschaffung von Spielen für die Regenpausen oder für die Klassenkassen verwendet.
  • Erweitertes Gesundes Schulfrühstück mit Brötchen vor den Oster- und Herbstferien.
  • Alle 2 Jahre kommt Herr Niehuus mit dem Trommelprojekt. Hier unterstützen wir finanziell.
  • Alle 4 Jahre kommt der Zirkus. Hier unterstützen wir finanziell.
  • Bei Bedarf werden die Spielboxen in der Schule aufgefüllt.

Ideen für die Zukunft:

• Erneuerung der Bücherei (hier wurden in 2019 bereits neue Regalbretter gekauft und vom Förderverein bezahlt).
  • Personelle Unterstützung bei einer „Aktiven Pause“.
  • Beschaffung von vier Funkmikrofonen mit eventuell neuem Verstärker.
  • Weidentipis für den Schulhof.
  • Kletterwand für den Schulhof.
  • Im Eingangsbereich der Schule soll der Weg zu den Klassenräumen und der Turnhalle besser ersichtlich gemacht werden.
  • Mitwirkung beim Sommerfest (ab Sommer 2020).

Folgende Projekte sind abgeschlossen:

• Fahnen und Banner für die Schule/Schulbücherei (2019).
  • Petze-Projekt (Präventionsausstellung für Gewalt in Familien) im Jahr 2018.
  • Neugestaltung des Schulhofes.
  • Das Schuljubiläum der Schule wurde mitfinanziert.
  • Sponsoren für den Schwimmunterricht der 3. Klassen.
  • Anschaffung einer Buttonmaschine + Material.
  • Anschaffung einer Musikanlage und diversem Zubehör.
  • Anschaffung von Tischen und Stühlen für die Aula.
  • Anschaffung von Trikots und Hosen für die Schulmannschaft.
  • Anschaffung eines Wassermax.
  • Anschaffung von 10 Laptops.
  • Anschaffung von 2 Fußballtoren.
  • Anschaffung von Naturunterrichtskoffern.
  • Anschaffung von Sitzsäcken für die Insel.
  • Anschaffung von Spielmaterialien für alle Klassen.